Verwaltungsgemeinschaft
Rohrbach

Chronik der Gemeinde Erharting

Archäologische Fundstücke: Herbert Matejka, Erharting

Durch Funde aus der frühen Jungsteinzeit um 3000 v. Chr. auf dem Dornberg liegt die Vermutung nahe, dass dieser als vielbesuchte Stätte steinzeitlicher Jäger diente.

Weitere archäologische Funde in dem Gebiet lassen sicher auf einen keltischen Herrensitz (600 - 300 v. Chr.) schließen.

Weitere archäologische Funde

Urkundlich erwähnt wurde Erharting zum ersten Mal 718 n.Chr. In diesem Jahr bestätigte nämlich Theodebert, dass sein Vater, der Agilolfinger Theodo II., Herzog von Bayern, das Dorf Ehardinga, bestehend aus 15 Höfen, um 700 n. Chr. dem Kloster St. Peter in Salzburg geschenkt hatte.

Durch Abbildungen auf Tonscherben konnte die Burganlage in einem Modell rekonstruiert werden.

Ehardinga, bereits damals ein wohl bestellter Ort, wurde aber öfters, besonders im Jahr 913, von den Ungarn schrecklich verwüstet. Um gegen diese räuberischen Einfälle Schutzwehren zu haben baute man nun in ganz Bayern feste Burgen, so auch in Erharting am linken Ufer der Isen auf dem Dornberg, der damals völlig unbewaldet war. Angreifende Feinde sollten sich nicht hinter Sträucher und Bäumen verbergen können.

Model der Burganlage

Der Name Dornberg tauchte um 1074 erstmals auf, als ein Dietmarus de Dornberch Schenkungen von Erzbischof Gebhard von Salzburg an die Abtei Admont bezeugte.

Ritterschlacht

Erharting war im Jahre 1322 auch Austragungsort der letzten Ritterschlacht um die Reichskrone zwischen Ludwig dem Bayern und Friedrich dem Schönen, wobei Letzterer unterlag und gefangen genommen wurde.

Nach einer alten Aufschreibung soll sich in Erharting schon 740 eine Kirche befunden haben, aus Holz erbaut und in den folgenden Jahrhunderten daher öfters ein Raub der Flammen.1451 wurde eine neue Pfarrkirche aus Stein, die gegenwärtige Seelenkapelle errichtet, welche nach einiger Zeit zu wenig Platz für die Gottesdienstbesucher bot. Über den Bau und Bestand der größeren Kirche ist nichts Näheres bekannt, nur das Jahr des Abbruchs 1754. Im selben Jahr erfolgte die Grundsteinlegung für die neue Pfarrkirche, die 1756 fertig gestellt und bis auf den heutigen Tag aufgrund mehrerer Renovierungen gut im ursprünglichen Zustand erhalten wurde.

Heimatbuch der Gemeinde Erharting

Heimatbuch

Die Gemeinde Erharting hat im Jahr 2014 ein Heimatbuch herausgegeben. Der Verfasser ist Gert Steffen.
Dieses 463 Seiten umfassende Werk kann zu einem Preis von 29,00€ Euro im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Rohrbach erworben werden.